Familie Backhaus Backhaus Hof Spargel Aller Leine Tal Hof Backhaus Heidetanne Gilten
Der Backhaushof hat vieles zu bieten...

Landwirtschaft auf dem "Backhaus Hof"!

Die Spargelzeit:
Bis zum 24. Juni gibt es Spargel zu kaufen.

Der Betrieb liegt im Urstromtal der Leine ca. 40 km nördlich von Hannover in der Nähe der Leinemündung. Das Gebiet zählt zur Lüneburger Heide und Aller-Leinetal.

Die Auenlandschaft ist geprägt von den Hochwasser der Leine, die 2 km nordöstlich vom Betrieb in die Aller fließt. Die Schwemmlandböden in diesem Bereich haben 40-60T Podenpunkte. Im Nordwestlichen Teil der Gemarkung stoßen die Ausläufer der Lüneburger Heide. Die Sandböden haben hier 20 Bodenpunkte, Hier liegen überwiegend unsere Spargelböden.

Die Gemeinde Gilten hat 1000 Einwohner. Der Ort Gilten ca. 400.
Hufeisenartig schmiegt er sich an das Überschwemmungsgebiet der Leine. Im Ortsteil Gilten gab es früher 3 Güter, Meier- und 28 Kötnerhöfe als Kleinbauern. Heute gibt es noch 4 Vollerwerbsbetriebe. Der Betrieb hat seinen Ursprung in einer Kötnerstelle. Der Großvater Richard Backhaus hat den Betrieb mit 9 ha Eigentum übernommen. Heute gehören zum Betrieb 58 ha Eigentum.

Betrieb mit Acker 165 ha davon:
10 ha Spargel
40 ha Weihnachtsbäume
1,5 ha Grünland
3,75 ha Forst
0,7 ha Hoffläche

Davon sind Außerdem werden 42 ha Acker für einen Betrieb im Nachbarort bewirtschaftet (Bewirtschaftungsvertrag).
Maschinen:
Mähdrescher 6,65m
Schlepper 160,120 u. 95 PS,
Volldrehpflug, Kreiselegge, 18 m Anhängespritze, 18 m Düngerstreuer.
Anhänger 16,12,8, 8 und 8 Tonner,
Beregnung 350m mit Aggregat, Spezialmaschinen zur Weihnachtsbaum- und Spargelernte, Viehiaster.

Unser Mitarbeiter Maik Funk ist eine Stütze des Betriebes. Außerdem wird jedes Jahr ein Azubi ausgebildet.
In den Arbeitsspitzen haben wir ca. 10 Arbeitskräfte aus Osteuropa. Den Leuten scheint es bei uns zu gefallen denn der überwiegende Teil kommt schon viele Jahre. Einer hat schon seine 19 Geburtstage bei uns gefeiert.

Spargelzeit: Alles Wissenswerte rund um den Spargel

Weihnachtsbaum Anbau & Verkauf

Der Backhaus Hof

Unser Hof
Spargelanbau
Tannenbaeume
Landwirtschaft
Damwild
Plantage Negenborn

Bildergallery

1. Weihnachtsmarkt
2. Baumverkauf
3. Events
4. Damwild
5. Tiere

Handel - Wiederverkauf

Großabgaben für den Wiederverkauf. Sie sind herzlich eingeladen unsere Kulturen zu besuchen.

Stückzahlen, Größen und Baumarten auf Anfrage.

Wir beliefern Krankenhäuser, Kirchen, Städte, Wiederverkäufer, Gartencenter oder auch ihre Firmenevents.

...

Neu - Aktuell - Neu

Neue Weihnachtsbaum Plantage in Negenborn - Wedemark

Weihnachtsbaumkauf wird immer mehr zum Erlebnis.
Hier können Sie Ihren Weihnachtsbaum selber schlagen.

...

Informationen:

Weihnachten auf den Backhaus Hof in Gilten Wir züchten und vertreiben Weihnachtsbäume von höchster Qualität und Frische. Bei uns bekommen Sie sowohl die beliebte Nordmanntanne, als auch Klassiker, wie die Blaufichte oder Nobilistanne.

...mehr Informationen!

Weihnachten auf den Backhaus Hof in Gilten”Königliches Gemüse”, “Frühlingsluft in Stangen”, “essbares Elfenbein” - so vielfältig die Vergleiche, so groß ist auch die Faszination, die Spargel immer wieder und durch die Jahrhunderte auf viele Feinschmecker aus allen Erdteilen ausübt.

...mehr Informationen!

Extras

Weihnachtsbaum selber schlagen
Alljährlich erfreut sich unsere Aktion Weihnachtsbaum selber schlagen immer größerer Beliebtheit. Es ist ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie oder zusammen mit Freunden. Der Tag auf der Plantage ist in jedem Fall eine gute Gelegenheit, sich in fröhliche Weihnachtsstimmung zu bringen.
Backhaus Hof

Damwild auf den Backhaus Hof.
Damwild besiedelt heute nur noch einen Bruchteil seines einstigen Verbreitungsareals. Dies sind in Deutschland etwa 25 Prozent der Landesfläche.
Backhaus Hof

Backhaushof Gilten

Hotline: Backhaus Hof - Gilten

0 50 71 - 91 20 83
0 160 85 86 671

Informationen:

Weinachtsbäume Aller Leine TalBackhaus Hof
Rainer Backhaus
An der Marsch 4
29690 Gilten
Tel. 0 50 71 - 91 20 83
Fax 0 50 71 - 91 20 85
Mobil: 0160 85 86 671
email: rainer.backhaus (at) gmx.net

...hier finden Sie uns!

Backhaus HofAller Leine TalUnser Hof in Gilten liegt im Aller Leine Tals. Gilten ist eine Gemeinde im Aller-Leine-Tal südlich in der Lüneburger Heide in der Samtgemeinde Schwarmstedt im Landkreis Heidekreis in Niedersachsen.

...mehr Informationen!